© Daniel Reiter / Peter von Felbert

Tipps für den ersten Skiurlaub mit Kindern

von Sven Schmidt Erstellt am 16. November 2017

für Wintermenschen für Familienmenschen für Ski Enthusiast*innen

Skizwerge im bunten Schneeanzug, die mit lautem Hurra über Hügel hopsen: Mit dem ersten Skispaß hebt nicht nur die Kinderseele ab, auch die Eltern machen mit! 8 Schritte bereiten perfekt auf den ersten Skiurlaub mit Kindern vor: Step by Step zum Familien-Skiurlaub am Wilden Kaiser.

Schritt 1 - Rechtzeitig und mit Freude planen

Ski- oder Familienneulinge beginnen am besten bereits ein Jahr vor dem Urlaub mit der Planung. Im Vorwinter Eindrücke sammeln, im Frühling stressfrei informieren, im Sommer buchen: Die Wahl der Destination und jene der Anreise gehen dabei Hand in Hand: Der Wilde Kaiser und die Deutsche Bahn sind hier ein gutes Duo. Mit der Bahn reist man z.B. von Berlin nach München in knapp 4 Stunden und schnell weiter nach Wörgl oder Kufstein. Übrigens, Kinder bis 15 Jahre fahren kostenlos Bahn (mit Eintrag im Ticket der Eltern) und zahlen in familienfreundlichen Hotels am Wilden Kaiser den Kinderpreis.

© Daniel Reiter / Peter von Felbert

Schritt 2 – Familienrat: Was ist uns wichtig?

Darin sind sich wohl alle einig: Zufriedene Kinder heißt glückliche Eltern. Doch sollen die Kleinen in der warmen Stube betreut werden, Spaß im Schnee haben oder erste Versuche auf Skiern wagen? Am Wilden Kaiser entfällt diese Entscheidung, da die Betreuungsformen ineinander übergehen. Für Eltern die selbst die Kinderbetreuung übernehmen, gibt es flache, kostenlose Übungsareale mit Babylift und Zauberteppichen, wie die liebevoll gestaltete Hexenwiese in Söll. Können die Kids bereits Skifahren sollte vorab entschieden werden, ob die SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental, übrigens eines der größten Skigebiete Österreichs, alleine oder mit einem Familienskilehrer erkundet werden soll. Kinderskikurse oder spezielle Free-Ski-Kurse für Jugendliche sind auch eine gute Wahl.

Schritt 3 – Den Reisezeitraum bestimmen

Bestimmen die Schulferien der Kleinen den Reisezeitraum oder darf frei gewählt werden? Im zweiten Fall sind die Wochen vor Weihnachten oder die zweite Januarhälfte ein heißer Tipp für kühle Sparer. Während den sogenannten FamilienSkiWochen gibt es gratis Skipässe für Kinder und Jugendliche. Zum schneesicheren Saisonende bieten außerdem viele Gastgeber besonders attraktive Preise. Auch das frühe Buche bei der Bahn lohnt sich. Sparpreise findet man z.B. ganz leicht mit dem Sparpreisfinder – un das bis zu 6 Monate im Voraus.

© Felbert/Reiter

Schritt 4 – Destination und Anreiseform wählen

Nach dem was und wann kommt die Frage nach dem wohin. Schneelage, Klima, Preisniveau und Angebot beeinflussen die Wahl genauso wie die Erreichbarkeit. Für den Wilden Kaiser sprechen Schneesicherheit dank Mikroklima und flächendeckender Beschneiung, die netten Dorfkerne und ein buntes Angebot auch abseits der Piste. Besonders aber auch die entspannte Bahnanreise: Aus fast ganz Deutschland ist die Region hervorragend erreichbar dank schnellem ICE bis München und einer der zahlreichen kurzen Anschlussverbindungen nach Kufstein oder Wörgl. Und auch vor Ort ist man mobil: Kostenlose Skibusse bringen die Gäste zu den Bergbahnen, in die Ortszentren, ins Hallenbad und zu den Winterwanderwegen. Gäste der Region Wilder Kaiser können mit gültiger Wilder Kaiser GästeCard die öffentlichen Linienenbusse kostenlos nützen, die ca. stündlich zwischen den Orten und den benachbarten Städten Kufstein, Kitzbühel oder Wörgl verkehren.

Schritt 5 – Die richtige Unterkunft finden

Jede Familie ist anders, aber für jede gibt es die passende Unterkunft. Familien mit Kleinkindern finden in Kinderhotels vieles, was den Aufenthalt bereichert; von der Kinderbetreuung bis zum Leih-Buggy, vom Spielzimmer bis zum Kindermenü. Familien mit Schulkindern verbringen mit Vorliebe Urlaub am Bauernhof, mit Teenagern gibt’s genügend Rückzugsraum in einer Ferienwohnung. Auch bei der Verpflegung hat man die Wahl: Frühstück im Haus, im Dorf, oder auf der Skihütte? Gemeinsam kochen in der Ferienwohnung, Verwöhnpension im Hotel oder regionale Köstlichkeiten im Dorf? Der Gaumen geht außerdem bereits während der Zugfahrt auf Entdeckungsreise: Die Speisekarte des Bordrestaurants bietet großen und kleinen Gästen eine schöne Auswahl an guten und hochwertigen Gerichten, auch für Vegetarier und Veganer.

© Felbert/Reiter

Schritt 6 – Welche Ausrüstung, welchen Skipass braucht es?

Eine der häufigsten Fragen bei der Planung des Winterurlaubes ist die nach der benötigten Ausrüstung. Unser Familien-Tipp: Ausleihen statt kaufen. Modernste Ski, Snowboards, Rodeln und Skibekleidung können in den Wintersportshops in wenigen Minuten ausgeliehen werden, das spart Einkaufstouren, Stauraum zu Hause sowie die Schlepperei bei der Zugfahrt. Wer dennoch viel mitnehmen will, lässt den Koffer per Bahn-Gepäckservice vorab in die Unterkunft liefern. Beim Skipass ist bei Familien weniger oft mehr, etwa der 5-in-7-Skipass statt der Wochenkarte. Kinder bis 6 Jahre nützen die Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental kostenlos.

Schritt 7 – Pause vom Skizirkus machen

Es muss nicht jeder Tag auf der Piste verbracht werden, an einem Pausentag lassen sich die anderen Seiten des Wilden Kaisers entdecken. Rodeln, Schneeschuhtouren, Lama-Wanderung oder Huskey Streicheln sind gute Alternativen. Begleitpersonen, die nicht (mehr) Skifahren, können mit dem Winterwanderpass einmal pro Tag auf den Berg gondeln und damit herrliche Ausblicke beim Wandern und im Liegestuhl genießen. Auch ein gemeinsames Mittagessen auf der Skihütte wird so für Skifahrer, Nicht-Skifahrer, für Eltern, Großeltern und Kinder möglich.

© Claudia Böttcher

Schritt 8 – Entspannt anreisen

Alles geplant, organisiert, gebucht? Dann steht einer entspannten Anreise nichts mehr im Weg. Bahnfahrer können durchatmen. Im Kleinkindabteil finden Bambinis und Eltern viel Platz. Ein Anschluss für Adapter und Fläschchenwärmer ist eingebaut. Größere Geschwister freuen sich in den ICEs über eine Auswahl aus Filmen im maxdome-Entertainmentcenter. Meist erreichen Reisende von Deutschland aus mit nur einem Umstieg (z.B. in München) den Zielbahnhof Kufstein. Dort wartet der regionale Shuttle Service und bringt Gäste direkt zur Unterkunft. Dieser Shuttle ist online buchbar.

Sven Schmidt

Sven, der Großstädter aus Frankfurt, ist begeisterter Skifahrer und verbringt seine freie Zeit am liebsten im Grünen. Seine Frau und die zwei Kids dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Der erste Urlaub am Wilden Kaiser liegt drei Jahre zurück. Seitdem sind sie Wiederholungstäter und begeistert von der Naturkulisse, der Gastfreundschaft und dem Familienangebot. Seine Verbundenheit zur Natur möchte er auch an seine Kinder weitergeben. Ganz nach seinem Motto: Wer braucht schon Disneyland, wenn die Natur viel mehr Erlebnisse bietet!

Alle Beiträge

2 Kommentar(e)

Stormel https://www.kidsdream.ch/

11.01.2023 - 06:55 Uhr

Alle Kinder lieben den Winter und den Schnee, was gibt es da Besseres als mit ihnen in den Winterurlaub zu fahren? Dafür sollte aber auch die Ausrüstung und die Kleidung stimmen, die richtige Skikleidung Kinder oder ein Schneeanzug Kinder.

Elisabeth Montag

19.12.2023 - 11:06 Uhr

Mein Mann, der Kleine und ich wollen diesen Winter das erste Mal als kleine Familie Ski fahren. Wir haben uns verschiedene Ferienapartments für den Skiurlaub angeschaut und haben vor kurzem auch etwas Passendes gefunden. Unsere Unterkunft verfügt nämlich über ein Spielzimmer! Nun müssen wir uns noch um unsere Skiausrüstung etc. kümmern. Bei unseren Recherchen sind wir auf den folgenden Link gestoßen: https://www.christler-tux.at/region/winter/ferienapartments-skiurlaub

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. *Pflichtfelder

Benachrichtige mich über neue Beiträge via E-Mail.

* Diese Seite wird durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen treffen zu.

Das könnte Dich auch interessieren

5 Gründe für Familienurlaub im März am Wilden Kaiser

5 Gründe für Familienurlaub im März am Wilden Kaiser

Viel Platz auf den Pisten, lange Tage und vielfältiges Aktivprogramm - wer die Möglichkeit hat im März zu verreisen, ist am Wilden Kaiser genau richtig.

von Hannah Blazejewski - 23. Januar 2024

6 Aktitvitäten für Jugendliche in der Region Wilder Kaiser

6 Aktitvitäten für Jugendliche in der Region Wilder Kaiser

Teenager und Eltern aufgepasst: Alina (14) aus Söll hat die besten Aktivitäten für Gleichaltrige in der Region Wilder Kaiser aufgeschrieben.

von Alina Mitterer - 20. Februar 2024

Unsere schönsten März Momente

Unsere schönsten März Momente

Im T-Shirt auf Skitour oder sich auf der Hüttenterrasse die Sonne ins Gesicht scheinen lassen? In diesem Beitrag erzählen die Mitarbeiter*innen des Tourismusverbandes, warum sie den Monat "zwischen den Jahreszeiten" lieben.

von Theresa Aigner - 14. März 2024