© TVB Wilder Kaiser
"Safety First" bei Skitouren, Winter- und Schneeschuhwanderungen

Sicher in den Winter: Das rät der Bergretter

von Theresa Aigner Erstellt am 07. November 2020Aktualisiert am 11. Dezember 2023

für Wintermenschen für Outdoor-Begeisterte

Die meisten Einsätze der Bergrettung wären nicht notwendig - würden alle eine ordentliche Tourenplanung machen. Das gilt im Winter wie im Sommer. Roman Hofer von der hiesigen Bergrettung erklärt für den Wilder Kaiser Blog, worauf es beim Wintersport im alpinen Gelände ankommt.

An der Rettung jenes französischen Bergsteigers, der im Sommer 2020 mit seinem Alphorn (ja, das ist tatsächlich passiert!) aus einem schwierigen Klettersteig im Wilden Kaiser geholt werden musste, war Roman Hofer zwar nicht beteiligt - aber auch er hat in seiner mehr als 20-jährigen Bergrettungs-Tätigkeit schon einiges gesehen. „Eine Sache, die man als Bergretter auch können sollte, ist verdrängen“, sagt Roman zu Geschichten wie diesen. Seien es „Dummheiten und Absurditäten“ aber natürlich auch „schreckliche Bilder“: Sollten ihn diese Dinge jemals in der Nacht nicht mehr schlafen lassen, würde er mit seinem „Hobby“, wie er es nennt, aufhören. „Hobby“ vor allem deshalb, weil die Bergrettung ein ehrenamtlicher Verein ist - in dem niemand für seine Arbeit bezahlt wird, auch wenn sie noch so fordernd ist.

© TVB Wilder Kaiser

Roman Hofer war von 2012 bis 2021 Ortsstellenleiter der Bergrettung Scheffau-Sölllandl und sagt: „Wenn ich mich über jede Dummheit, wegen der die Bergrettung ausrücken muss, ärgern würde, hätte ich wahrscheinlich schon fünf Herzinfarkte gehabt“, das bringe ja auch niemand was. Und mit „Dummheit“ sind hier vor allem jene Fehler gemeint, die man durch eine ordentliche Tourenplanung vermeiden hätte können. „90 Prozent aller Unfälle am Berg passieren durch schlechte oder fehlende Tourenplanung“, teilt Roman seine ernüchternde Einschätzung. Im heurigen Sommer hatten er und seine Kollegen 60 Einsätze - das liege im Schnitt. Der tirol- bzw. österreichweite Trend, wonach es in diesem Sommer doch einen merklichen Anstieg an Einsätzen gab, habe sich in der Statistik seiner Ortsstelle glücklicherweise nicht niedergeschlagen.

Der (Touren-)Winter steht vor der Tür

Nach einem Sommer, in dem es sehr viele Menschen in die Berge gezogen hat, steht nun der Winter vor der Tür bzw. hat er schon Einzug gehalten. Ob er befürchtet, dass der Trend zum Skitourengehen noch weiter ansteigt und somit zu vermehrten Einsätzen für die Bergrettung führt? „Das Thema Skitouren gehen ist ja in den vergangenen Jahren schon immer stärker geworden - das hat vor allem in den Skigebieten zu Konflikten geführt, wir erinnern uns alle an viele Medienberichte, Videos und Co. zu dem Thema.“

Der Wilde Kaiser, also der gleichnamige Gebirgsstock sei aber ohnehin kein Skitourengebiet, in das Skitouren-Einsteiger*innen strömen würden - aber auch kleinere Touren am Fuße des Kaisers sowie die immer beliebter werdenden Sportarten wie Schneeschuh- und Winterwandern sei Tourenplanung sowie Know-How und Ausrüstung ein sehr wichtiges Thema - das im Winter noch um ein paar Facetten reicher ist. Denn während die Tage im Sommer lang und meist warm sind, gibt’s im Winter weniger Tageslicht und das Element Schnee spielt eine gewichtige Rolle.

Nicht ohne… Ausbildung!

© Christian Kapfinger

Was Roman all jenen rät, die heuer erstmals Sportarten abseits der Piste ausprobieren wollen? „In eine Alpin-Schule gehen und einen Einsteiger-Kurs machen“, lautet seine kurze aber eindeutige Antwort. Denn die beste Ausrüstung hilft nichts, wenn man nicht weiß wie man sie im Notfall einsetzt - oder man nicht mit grundlegenden Techniken der neuen Sportart vertraut ist.

Die umfassendste Disziplin ist da mit Sicherheit das Skitouren gehen: „Im alpinen Gelände Skitouren zu gehen ist ein viel zu komplexer Sport, um das auf eigene Faust auszuprobieren. Da kommen viele Faktoren zusammen: Es beginnt mit der Kondition und der Technik beim rauf gehen, geht über das Können beim Skifahren selbst - und dann kommen noch Faktoren wie das Lesen eines Lawinenlageberichts, die Einschätzung alpiner Gefahren, aber auch das Handling von LVS-Gerät, Schaufel und Sonde und noch viel mehr dazu. Das ist so viel, dass man unbedingt einen Kurs machen muss - sei es beim Alpenverein oder einem Bergführer: Die vermitteln das extrem wichtige Basiswissen.“

Lawinen: Auch beim Winterwandern ein Thema

© Stefan Leitner

Wenngleich beim Winter- oder Schneeschuhwandern die technischen Anforderungen überschaubarer sind - auch hier bewegt man sich in der Natur und teilweise durchaus im alpinen Gelände. „Da sollte man auch wissen, ob es gerade einen 1er oder einen 4er gibt.“ Mit „1er“ und „4er“ meint er die Lawinenwarnstufe und das heißt: Sobald man sich nicht mehr auf der Dorfrunde, sondern auf einem Wanderweg bewegt, gehört das Lesen des Lawinenlageberichts grundsätzlich zur Tourenplanung. Und weil man halt auch verstehen sollte, was der Lawinenlagebericht sagt und was die einzelnen Gefahrenstufen für welches Gelände bedeuten, rät Roman auch hier sich beim Experten/der Expertin schlau zu machen.

Tipp am Rande: In der Region Wilder Kaiser werden etwa im Rahmen des Aktivprogramms sowohl geführte Skitouren, wie auch geführte Schneeschuh- und Winterwanderungen angeboten - eine gute Gelegenheit um sich unter professioneller Anleitung dem neuen Sport anzunähern.

Aber Roman hat noch einen viel grundlegenderen Tipp für die Gäste der Region Wilder Kaiser: „Wenn ich eine derartige Unternehmung vorhabe und mir nicht sicher bin, ob die Verhältnisse passen: Fragt doch einfach mal euren Gastgeber. Der kennt sich ziemlich sicher soweit aus, dass er euch grundlegende Infos geben kann - und wenn nicht, weiß der, wen er bei den Bergrettern bzw. -führern fragen kann, der euch dann weiterhilft.“ Das Internet als Infoquelle sei mit Vorsicht zu genießen - vor allem dann, wenn man selbst keine Ahnung hat.

Es gibt kein schlechtes Wetter...

... nur die falsche Kleidung, lautet eine Binsenweisheit. Und das ist eine Sache, die man durchaus selbst in die Hand nehmen kann und bei der man nicht unbedingt eine Einführung durch den Profi braucht. Aber auch hier sind gute Tipps viel wert: „Das Zwiebelprinzip ist ja durchaus bekannt. Das heißt: Ich ziehe mich in Schichten an bzw. aus, um mich stets der Temperatur anzupassen. Beim Raufgehen wird mir wahrscheinlich auch im Winter recht schnell recht warm werden - oben bzw. beim runter gehen/fahren, wird’s aber doch recht schnell kalt. Also am besten mehrere Lagen, die man gut übereinander ziehen kann, in den Rucksack packen.“ Ein warmer Tee in der Thermoskanne schadet sicher auch nicht, eine umfassende Packliste fürs Winterwandern sowie viele hilfreiche Tipps zum sicheren Winterwandern findet ihr hier.

Was bei ihm im Rucksack niemals fehlen darf, frage ich Roman noch zum Abschluss: „Haube und Handschuhe. Da ist die Jahreszeit egal, die hab ich auch bei 30 Grad im Sommer dabei - auch wenn meine Familie mich da manchmal auslacht. Ich weiß, wie schnell es am Berg kalt und ungemütlich werden kann…“

Theresa Aigner

Als gelernte Journalistin freut sich die nunmehrige Presse-Verantwortliche der Region Wilder Kaiser immer, wenn sie einen Beitrag für unseren Blog gestalten darf. Egal ob Bergsport, Kulinarik, Politik oder Kultur – diese Frau hat zu jedem Thema tausend Fragen und stellt sie schon mal in einer Geschwindigkeit, dass ihren Gesprächspartner*innen hören und sehen vergeht. Nur gut, dass Theresa die vielen Gespräche mit interessanten Menschen aus der Region am liebsten schriftlich dokumentiert – und hier genug Platz zum Teilen hat.

Alle Beiträge

12 Kommentar(e)

Dinis Dinis

13.02.2024 - 01:27 Uhr

Genuine Hackers ist die beste Lösung, um gestohlene Kryptowährungen wiederherzustellen. Sie haben mir geholfen, meine verlorenen Token wiederzugewinnen, nachdem ich Opfer eines Phishing-Betrugs auf Telegram geworden war, bei dem sich die Angreifer Zugang zu meiner Brieftasche verschafften und alle meine Coins gestohlen hatten. Mit Hilfe von Genuine Hackers konnte ich innerhalb von 2 Tagen nach Einreichung meines Falls insgesamt 11,8 BTC und 6,479 ETH zurückerhalten. Kontaktieren Sie GENUINEHACKERS000@GMAIL.COM oder über WhatsApp +1 (260) 218-3592 für zuverlässige und effiziente Wiederherstellungsdienste.

Annie Ann

23.03.2024 - 15:05 Uhr

I am so delighted to share my incredible experience with the recovery company called SWIFT RECOVERY FIRM that assisted me in recovering funds from a fraudulent investment scheme. After falling victim to a fake investment, I was devastated and unsure if I would ever see my hard-earned money again. However, upon reaching out to this recovery company, { swiftrecoveryservice006@gmail.com } my hope was restored. Their team of experts demonstrated unparalleled skill and dedication in recovering various cryptocurrencies, including USDT, BTC, Ethereum, and even private keys. You can as well reach them through WhatsApp; +1 (786) 684-0501

Cyril Vivian

24.03.2024 - 11:19 Uhr

Please visit (http://dradodalovetemple.com) i am here to give testimony on how this powerful spell caster called Dr Adoda helped me to fix my relationship. i was heartbroken when my fiancee told me he is no longer interested in marrying me because he was having an affair with the other woman where he work. I cried and sobbed every day, until it got so bad that I reached out to the Internet for help, that was when i read a review about the great work of Dr Adoda, then i contacted him for help to get my lover back, he helped me cast a powerful (reconciliation love spell) and to my greatest surprise after 48 hours of doing the love spell my Fiancee came back on his knees begging me to forgive him We are now happily married and all thanks goes to Dr Adoda Wonders for helping me save my relationship you can contact Dr Adoda through his email address: adodalovespelltemple440@gmail.com

Cyril Vivian

24.03.2024 - 11:21 Uhr

Please visit (http://dradodalovetemple.com) i am here to give testimony on how this powerful spell caster called Dr Adoda helped me to fix my relationship. i was heartbroken when my fiancee told me he is no longer interested in marrying me because he was having an affair with the other woman where he work. I cried and sobbed every day, until it got so bad that I reached out to the Internet for help, that was when i read a review about the great work of Dr Adoda, then i contacted him for help to get my lover back, he helped me cast a powerful (reconciliation love spell) and to my greatest surprise after 48 hours of doing the love spell my Fiancee came back on his knees begging me to forgive him We are now happily married and all thanks goes to Dr Adoda Wonders for helping me save my relationship you can contact Dr Adoda through his email address: adodalovespelltemple440@gmail.com

Cyril Vivian

24.03.2024 - 11:21 Uhr

Please visit (http://dradodalovetemple.com) i am here to give testimony on how this powerful spell caster called Dr Adoda helped me to fix my relationship. i was heartbroken when my fiancee told me he is no longer interested in marrying me because he was having an affair with the other woman where he work. I cried and sobbed every day, until it got so bad that I reached out to the Internet for help, that was when i read a review about the great work of Dr Adoda, then i contacted him for help to get my lover back, he helped me cast a powerful (reconciliation love spell) and to my greatest surprise after 48 hours of doing the love spell my Fiancee came back on his knees begging me to forgive him We are now happily married and all thanks goes to Dr Adoda Wonders for helping me save my relationship you can contact Dr Adoda through his email address: adodalovespelltemple440@gmail.com

FRED king

03.05.2024 - 19:37 Uhr

I never thought i could smile and be in a happy marriage again if not for the help of DR Moses . I got the doctors Email and i emailed him, he got back to me with some encouraging words, he got me some herbs cream which i use for just 8 days and i began to feel the enlargement of my penis, and without surgery. This went on for a little period of about 10 days and to my surprise my wife keeps screaming that she love my big dick now. Now my wife no longer cheat on me, and my penis is now about 10.5 inches long on erection and off course very large round. And now my wife uses breasts, hips and bums enlargement. I and my wife are very happy for the help rendered to me by DR Moses HERBS, and i want to say a big thanks to Doctor for the help. you can email him on ( buba.herbalmiraclemedicine@gmail.com ) or call/whats-app him directly on +2349060529305 DOCTOR Moses Buba CAN AS WELL HELP THE FOLLOWING PROBLEMS 1. HIV/AIDS SPELL 2. HERPES SPELL 3. CANCER SPELL 4 IF YOU WANT YOUR EX LOVER BACK SPELL 5 IF YOU NEED A BABY SPELLhim to solve 6 LOW SPERM COUNT SPELL get all your problem solve. No problem is too big for him to solve.

king king

03.05.2024 - 19:44 Uhr

I never thought i could smile and be in a happy marriage again if not for the help of DR Moses . I got the doctors Email and i emailed him, he got back to me with some encouraging words, he got me some herbs cream which i use for just 8 days and i began to feel the enlargement of my penis, and without surgery. This went on for a little period of about 10 days and to my surprise my wife keeps screaming that she love my big dick now. Now my wife no longer cheat on me, and my penis is now about 10.5 inches long on erection and off course very large round. And now my wife uses breasts, hips and bums enlargement. I and my wife are very happy for the help rendered to me by DR Moses HERBS, and i want to say a big thanks to Doctor for the help. you can email him on ( buba.herbalmiraclemedicine@gmail.com ) or call/whats-app him directly on +2349060529305 DOCTOR Moses Buba CAN AS WELL HELP THE FOLLOWING PROBLEMS 1. HIV/AIDS SPELL 2. HERPES SPELL 3. CANCER SPELL 4 IF YOU WANT YOUR EX LOVER BACK SPELL 5 IF YOU NEED A BABY SPELLhim to solve 6 LOW SPERM COUNT SPELL get all your problem solve. No problem is too big for him to solve.

Cyril Vivian

13.05.2024 - 22:40 Uhr

Please visit (http://dradodalovetemple.com) i am here to give testimony on how this powerful spell caster called Dr Adoda helped me to fix my relationship. i was heartbroken when my fiancee told me he is no longer interested in marrying me because he was having an affair with the other woman where he work. I cried and sobbed every day, until it got so bad that I reached out to the Internet for help, that was when i read a review about the great work of Dr Adoda, then i contacted him for help to get my lover back, he helped me cast a powerful (reconciliation love spell) and to my greatest surprise after 48 hours of doing the love spell my Fiancee came back on his knees begging me to forgive him We are now happily married and all thanks goes to Dr Adoda Wonders for helping me save my relationship you can contact Dr Adoda through his email address: adodalovespelltemple440@gmail.com or WHATSAPP him on+2348112825421

Jessica Butler

07.06.2024 - 17:09 Uhr

what a wonderful world we are living in, i still doubt this spell caster how he did it!!! I am so happy to let the whole world know how this powerful spell caster saved my marriage.Everything was going down the drain as my husband can not stop cheating on me with other women. It became used to always heating on me. I tried to make him stop, but I couldn't help the situation, the more I tried, the harder it became. At times we will fight and go apart for some months and we will come back again just because of our kids. One day a friend told me about this spell caster who helped her too, his name is Dr.oku, she said he uses white magic spells to solve spiritual problems. I decided to give it a try, I contacted him and he told me it will take just 2 to 3 days and I will see great changes in my husband. He actually cast a spell, believe me after 2 to 3 days of the spell, my husband was confessing different names of women he has slept with. He begged for forgiveness and never to try it again. From that day till now, my mind is at rest. My husband dislikes every other woman on earth except me. And am so happy to have him for myself alone.The spell caster’s contact is okutemple@gmail.com you can also contact him on whatsapp +2347053113465

gladys lescott

08.06.2024 - 03:03 Uhr

After 7yrs in marriage trying to conceive and fibroid was getting over my life. In the end it's my greatest joy, after the help of DR.Easbnam I fell pregnant. I'm recommending everyone out here who is trying to get pregnant no matter the conditions that delay your pregnancy, either physical or spiritual problems holding your womb. you should also contact DR.Easbnam there will be a greater testimony for you. > email or whatsapp call... dreasbnamrootandherbal1@gmail.com + 2348106600701 {1}HIV/AIDS {2}DIABETES {3}EPILEPSY {4} STROKE {5} HPV {6} PREGNANCY ISSUES {7} HEPATITIS {8} SICKLE AND ANAEMIA.. (9)CANCER (10) FIBROID (11) Low blood pressure

Emily Faye

11.06.2024 - 19:39 Uhr

I have been suffering from Herpes for the past 1 years and 8 months, and ever since then I have been taking series of treatment but there was no improvement until I came across testimonies of Dr. Silver on how he has been curing different people from different diseases all over the world, then I contacted him as well. After our conversation he sent me the medicine which I took according to his instructions. When I was done taking the herbal medicine I went for a medical checkup and to my greatest surprise I was cured from Herpes. My heart is so filled with joy. If you are suffering from Herpes or any other disease you can contact Dr. Silver today on this Email address: drsilverhealingtemple@gmail.com or Whatsapp +2348120513902

Emily Faye

11.06.2024 - 19:42 Uhr

I have been suffering from Herpes for the past 1 years and 8 months, and ever since then I have been taking series of treatment but there was no improvement until I came across testimonies of Dr. Silver on how he has been curing different people from different diseases all over the world, then I contacted him as well. After our conversation he sent me the medicine which I took according to his instructions. When I was done taking the herbal medicine I went for a medical checkup and to my greatest surprise I was cured from Herpes. My heart is so filled with joy. If you are suffering from Herpes or any other disease you can contact Dr. Silver today on this Email address: drsilverhealingtemple@gmail.com or Whatsapp +2348120513902

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. *Pflichtfelder

Benachrichtige mich über neue Beiträge via E-Mail.

* Diese Seite wird durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen treffen zu.

Das könnte Dich auch interessieren

60 Jahre Bergrettung Scheffau Söllandl

60 Jahre Bergrettung Scheffau Söllandl

Kein Handy, kein Funk, kein Hubschrauber - dafür Hanfseile und und ein Steyr-Puch Haflinger: In den 60 Jahren ihres Bestehens hat sich im Bergrettungswesen allerhand verändert, erzählt Ortsstellenleiter Christian Treichl.

von Theresa Aigner - 30. November 2023

Wie wir uns respektvoll durch den Winter bewegen

Wie wir uns respektvoll durch den Winter bewegen

Der Wilde Kaiser ist Teil des Natutschutzgebiet Kaisergebirge. Was es insbesondere im Winter zu beachten gilt, um Tiere und Natur nicht zu stören, erklärt Schutzgebietsbetreuer Franz Goller im Interview.

von Theresa Aigner - 20. Dezember 2022

Die Wegewarte des Wilden Kaisers

Die Wegewarte des Wilden Kaisers

Wer sorgt eigentlich dafür, dass am Wilden Kaiser hunderte Kilometer mehrfach ausgezeichnete Wanderwege mit der dazugehörigen Beschilderung zur Verfügung stehen? Ein Portrait über die "Berg-Helden" im Hintergrund...

von Theresa Aigner - 18. Juli 2023