Der super Bastel-Hack für OsternOstereierfarbe selber machen
von Sabrina Brandauer Erstellt am 02. April 2020
für Familienmenschen
für Selbermacher*innen
Ostern rückt in großen Schritten näher – und auch heuer werden die Feierlichkeiten anders ausfallen als gewöhnlich. Aber auch wenn wir statt mit der Großfamilie heuer im kleinsten Kreis Eier und Co. suchen - es muss deshalb nicht weniger bunt oder lustig sein! Damit auch für das Wichtigste - die farbenfrohen Eier - gesorgt ist, haben wir hier eine kleine Anleitung, wie ihr die Farbe zum Eier Färben selber herstellen könnt! 🎨
Alle Farben, die mit Mehl angerührt werden, kann man dann einfach mit dem Pinsel auftragen und die Farbe trocknen lassen. Mit den fertigen, bunten Ostereiern könnt ihr anschließend eure Wohnung dekorieren. ☀
Hier geht man im Grunde gleich wie bei den Mehl-Farben vor, allerdings benötigt man immer einen Sud, um die Eier dort hineinzulegen.
Für das Färben nimmst du tiefe Schalen, legst die Eier in den Sud hinein und füllst diese mit gefärbtem Wasser auf, bis die Eier vollständig bedeckt sind. Je nach Farbton brauchen die Eier mindestens 30 min bis sie die Farbe angenommen haben (kann auch etwas länger dauern). Wenn du gemusterte Eier haben möchtest, kannst du vorher auch einen Faden rund um das Ei binden.
Wenn der gewünschte Farbton erreicht ist, hole die Eier aus den Schalen und lege sie zum Trocknen auf ein Küchentuch.
TIPP vom Profi: Abgeschnittene Toilettenpapierrollen eignen sich hervorragend zum Trocknen! Um den Eiern besonderen Glanz zu verleihen, kannst du diese einfach mit Speiseöl abreiben.
In diesem Sinne: Viel Spaß beim Färben und Frohe Ostern! 🐰