© FreundDerBerge.com
Von der Starnummernausgabe bis zum perfekten "Anfeuer-Spot"

Kaiserkrone Trail: Wissenswertes rund ums Rennwochenende

von Theresa Aigner Erstellt am 15. Juni 2022Aktualisiert am 23. Juni 2024

für Adrenalin Junkies für Outdoor-Begeisterte

Am 28. und 29. Juni ist es soweit: Der Kaiserkrone Trail in Scheffau lockt wieder zahlreiche Läufer*innen zum Wilden Kaiser. Wo man am besten zuschauen kann, wo man sich nach dem Rennen erfrischt und was man als Starter*in unbedingt wissen sollte, lest ihr hier.

Scheffau: Bergsteigerdorf mit Spitzen-Kulinarik

© Mathäus Gartner

Scheffau ist einer der vier „Kaiser-Ortschaften“ an der Südseite des Wilden Kaisers. Seit jeher ist es als Bergsteigerdorf bekannt, aber auch Kulinarik-Fans haben das beschauliche Örtchen längst für sich entdeckt - Stichwort: Kulinarikwochen. Zahlreiche Wander- und Gipfeltouren am Wilden Kaiser haben ihren Ausgangspunkt in Scheffau – kein Wunder, dass auch die Trailrunning-Bewerbe der Kaiserkrone hier starten. „Hausgipfel“ von Scheffau ist der – Überraschung – 2111 Meter hohe Scheffauer. Über ihn und das Sonneck führt die Skyrace-Strecke.

Das Start- und Ziel-Gelände des Kaiserkrone Trails befindet sich mitten im Ortszentrum von Scheffau und kann praktisch nicht verfehlt werden.

Anreise und Parken

© Felbert/Reiter

Wir lieben es in der Natur zu laufen - darum sollten wir auch bei der Anreise zu Trailrunning Bewerben daran denken, die Natur so wenig wie möglich zu belasten. Und wie das geht ist klar: Mit der Bahn statt mit dem eigenen Auto anreisen! Dafür gibt's am Wilden Kaiser die besten Vorraussetzungen, denn sie liegt zwischen den Bahnhöfen Kufstein, Wörgl und St. Johann. Mit der "Grünen Anreise" gibt's sogar ein eigenes Angebot für ein Shuttle zur Unterkunft bzw. Rad-Verleihangebote vor Ort. Generell ist die Vor-Ort-Mobiliät am Wilden Kaiser so gut ausgebaut, dass man kein eigenes Auto braucht. Schon gar nicht für die Teilnahme am Kaiserkrone Trail - Start und Ziel sind mitten im Ort, wo alles fußläufig erreichbar ist.

So auch der Parkplatz! Wer doch mit dem eigenen Auto kommt und es nicht bei seiner Unterkunft stehen lässt, dem/der empfehlen wir den "Widschwendter Parkplatz" (nahe der Bergbahn Scheffau; Adresse: Blaiken 38, 6351 Scheffau) - er liegt ca. 1 km vom Start- und Zielgelände entfernt.

Zuschauen, Anfeuern, Aussicht und Schmankerl genießen

Unser Tipp für alle, die Zuschauen und Anfeuern wollen: Rauf auf den Berg! Bzw: Rauf, zu einer der bewirtschafteten Almen! Dort könnt ihr nicht nur den Läufer*innen zuschauen, sondern Uauch selbst die Aussicht und das Flair entlang der Rennstrecke genießen. Damit ihr aber nicht auf der falschen Hütte sitzt - hier eine kleine Übersicht, welcher Bewerb an welcher Hütte vorbei kommt. (Achtung: Startzeiten und Routen der einzelnen Bewerbe beachten, damit man auch noch zur richtigen Zeit vor Ort ist!)

Die besten Anfeuer-Spots

Ein leerer Bauch läuft nicht gern: Frühstück Marathon Trail

Hinweis für alle Marathon-Trail-Starter*innen: Nachdem der Startschuss für diesen Bewerb schon um 07.00 Uhr fällt, erkundigt euch beim Einchecken bei eurem/eurer Gastgeber*in, ab wann Frühstück angeboten wird – bei den meisten Unterkünften wird sich sicher eine Lösung finden lassen, sodass ihr rechtzeitig etwas in den Magen bekommt. Sicherheitshalber würden wir aber dennoch dazu raten, evtl. einen Wasserkocher einzupacken bzw. ein eigenes Frühstück dabei zu haben, falls in einem Quartier keine Möglichkeit besteht, so früh zu frühstücken.

Startnummernausgabe

Die Startnummernausgabe startet am Freitag, den 28. Juni von 11 bis 13 Uhr: In dieser Zeit werden die Startnummern für das Vertical, das 2024 erstmals am Programm steht und bereits am Freitag, um 14.30 in Ellmau startet, ausgegeben. Von 12-19 Uhr werden dann auch die Startnummern für alle anderen Bewerbe ausgegeben - alles am Eventgelände im Scheffauer Dorfzentrum. Bis wann Nachmeldungen möglich sind und wann ihr euch auch Samstag noch Startnummern für eure Bewerbe abholen könnt, könnt ihr dem offiziellen Programm entnehmen.

Belohnung muss sein: Wohin nach dem Rennen?

© Mathäus Gartner

Belohnung 1: Erfrischung!

Was kann es nach einem Rennen schöneres geben, als sich in einem kühlen Gewässer zu erfrischen? Dazu gibts in Scheffau mehrerlei Möglichkeiten:

Strandbad Hintersteinersee: Wer sich eine "Ganzkörper-Erfrischung" wünscht ist hier richtig - direkt neben dem Parkplatz befindet sich das Strandbad.

Es geht auch ein Bus vom Dorf hinauf zum See. (Normalerweise würden wir ja allen empfehlen mit dem Rad zu fahren oder zu Fuß hinauf zu gehen - in dem Fall sparen wir uns diesen Hinweis allerdings, eure Beine haben sich wahrlich eine Pause verdient....)

Rehbachklamm: Wer sich nicht mehr zum See hinauf bewegen will, findet in der Rehbachklamm auch die perfekte Möglichkeit, sich am erfrischenden Wasser in der kühlen Klamm zu regenerieren.

Kneippbrunnen im Ort: Und wer sich wirklich gar keinen (Höhen)meter mehr bewegen will - die Füße ins Kneippbecken direkt in Scheffau zu strecken, kann auch schon wahre Wunder wirken. Und sollte doch noch mehr gewünscht sein, dann kann man ja doch noch die ganze Kneipprunde drehen.

Für Kaiserkrone-Teilnehmer*innen gibt's natürlich auch die Möglichkeit sich zu duschen - und zwar im KaiserBad in Ellmau. Mit der Startnummer kann man kostenlos mit dem Bus von Scheffau nach Ellmau (ca. 5 Min) fahren.

Belohnung 2: Stärkung!

Nach der Erfrischung braucht's die Stärkung! Um den Zuckerspiegel auf die Schnelle wieder zu heben bietet sich ein Eis direkt im Ort an, wer dann doch eher mehr und deftigeres braucht - kehrt doch bei einem unserer zahlreichen Restaurants und Gasthäuser ein! Von klassisch tirolerisch über Pizza bis hin zu Wild reichen die Möglichkeiten!

Sieger*innen-Ehrung und After-Party

Die Sieger*innen-Ehrung beginnt um 20:00 Uhr am Eventgelände, danach startet die After-Party, bei der alle, deren Beine sie noch tragen, den eigenen Erfolg feiern und gemeinsam mit anderen das Tanzbein schwingen können - ein DJ wird für die richtige Stimmung sorgen!

PS: Die letzten Läufer*innen werden um 21.00 im Ziel erwartet!

Kaiserkrone Trail auf Social Media

Und nachdem das Publikum live eben nicht überall hautnah dabei sein kann - auf Social Medie geht das umso besser! Natürlich wird der Kaiserkrone Trail auf den offiziellen Social Media Kanälen der Region Wilder Kaiser begleitet. Damit wir möglichst viele unterschiedliche Bilder und Eindrücke vom Rennwochenende zeigen und teilen können, würden wir uns freuen, wenn ihr uns in euren Social Media Stories und Postings verlinkt bzw. taggt!

Auf Instagram:
@wilder.kaiser
@kaiserkronetrail

#inechtnochschöner #wilderkaiser #kaiserrunning
#lovewilderkaiser #inechtnochcooler

Auf Facebook:
Wilder Kaiser: @WilderKaiser

Auf den Geschmack gekommen?

Du warst beim Kaiserkrone Trail diesmal als Zuseher*in dabei und nun juckt es dich in deinen Beinen, diesen Sport selbst auch einmal auszuprobieren? Dann findest du hier ein paar Strecken am Wilden Kaiser, wo du das Laufen abseits des Asphalts einmal versuchen kannst.

Theresa Aigner

Als gelernte Journalistin freut sich die ehemalige Presse-Verantwortliche der Region Wilder Kaiser immer, wenn sie einen Beitrag für unseren Blog gestalten darf. Egal ob Bergsport, Kulinarik, Politik oder Kultur – diese Frau hat zu jedem Thema tausend Fragen und stellt sie schon mal in einer Geschwindigkeit, dass ihren Gesprächspartner*innen hören und sehen vergeht. Nur gut, dass Theresa die vielen Gespräche mit interessanten Menschen aus der Region am liebsten schriftlich dokumentiert – und hier genug Platz zum Teilen hat.

Alle Beiträge

Neue Überschrift

1 Kommentar(e)

Veronica Schol

24.07.2024 - 22:23 Uhr

Mir fiel ein merkwürdiges Verhalten meines Mannes auf und ein paar Wochen später fand ich heraus, dass mein Mann sich mit jemandem am Arbeitsplatz trifft. Er kam immer später von der Arbeit nach Hause und verbringt kaum Zeit mit mir oder den Kindern. Manchmal geht er aus und kommt ungefähr eine Woche lang nicht nach Hause. Ich machte mir große Sorgen und brauchte dringend Hilfe, um meine Ehe zu retten. Als ich eines Tages im Internet surfte, stieß ich auf eine Website, auf der stand, dass Dr. Ilekhojie bei der Lösung von Eheproblemen und der Wiederherstellung von Beziehungen helfen könne. Ich kontaktierte ihn und er erzählte mir, dass jemand anderes die Verbindung zwischen mir und meinem Mann zerstört hatte und er entschied sich, ein Versöhnungsritual durchzuführen, um dies zu reparieren. Ich erfüllte alles, worum er bat, und innerhalb von drei Tagen verbrachte mein Mann sehr viel Zeit zu Hause und ging sogar mit mir zu zweit aus. Seitdem ist alles wieder normal und meine Familie ist wieder glücklich. Alles dank Dr. Ilekhojie. Ich schlage vor, Sie wenden sich um Hilfe an ihn. Seine E-Mail: gethelp05@gmail.com und Whatsapp: +2348147400259

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. *Pflichtfelder

Benachrichtige mich über neue Beiträge via E-Mail.

* Diese Seite wird durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen treffen zu.

Das könnte Dich auch interessieren

Das war der Kaiserkrone Trail 2023

Das war der Kaiserkrone Trail 2023

Extrem knappe Entscheidungen, hervorragende Stimmung, dramatische Verwechslungen: All das hat der Kaiserkrone Trail 2023 gebracht. Hier gibt’s die Highlights zur Nachlese.

von Theresa Aigner - 30. Juni 2023

Tour de Tirol: Wissenswertes zum Rennen

Tour de Tirol: Wissenswertes zum Rennen

Von 6. bis 8. Oktober ist es soweit: Die Tour de Tirol in Söll lockt zahlreiche Läufer*innen zum Wilden Kaiser. Wo man am besten zuschauen und anfeuern kann, lest ihr hier.

von Theresa Aigner - 23. September 2024

Das war der Kaiserkrone Trail 2022

Das war der Kaiserkrone Trail 2022

Skyrace, Marthon und Speed Trail sorgten in Scheffau am Wilden Kaiser wieder für beeindruckende Zeiten, atemberaubende Aussichten und spektakuläre Bilder. Ein kleiner Rückblick auf den Kaiserkrone Trail 2022.

von Theresa Aigner - 11. Juli 2022