Wenn Holzski auf bunte Overalls treffenDie Retro Ski Hütten Rallye geht in die zweite Runde
von Marion Hölzl Erstellt am 10. März 2017
für Wintermenschen
für Ski Enthusiast*innen
Wenn Holzski und 80iger-Jahre-Overall gemeinsam die SkiWelt erkunden und bei der SkiHüttenGaudi feiern. Am Samstag, den 18. März 2017 findet die zweite Auflage der Retro Ski Hütten Rallye statt.
Mann mit Bart - oder auf tirolerisch ein „boschtiga Loda“ liegt ja im Moment voll im Trend. Deshalb hat es mich am Anfang auch nicht besonders gewundert, als einige Goinger plötzlich wieder Bart, oder besser gesagt Schnauzer trugen. Doch erst als ich die ersten alten Ski in Going sah war es mir bewusst. Es ist wieder RETRO ZEIT am Wilden Kaiser. Und diese Herren folgen nicht einem Beautytrend, sondern bereiten sich seit Monaten auf das perfekte Retro Outfit vor. Und hier darf dann der Schnauzer natürlich nicht fehlen.
Doch dem sei nicht genug. Alte Skischuhe, Skier, Sonnenbrillen, Overalls und vieles mehr wurden vom Verein „Bleib Retro“ zusammengetragen. „Denn wenn schon Retro, dann richtig“ – erklärt mir Markus Hirzinger, der Obmann des Vereins.
Finde dein Lieblingsjahrzehnt, ist sozusagen das Motto dieses Events, das 2016 zum ersten Mal stattfand. So konnte man schon letztes Jahr Nostalgie Holzskifahrer, neben leuchtend-gelb getigerten Einteilern und farbenfrohen Jethosen auf den Pisten und Hütten begutachten. Das Teilnehmerfeld war genauso bunt gemischt: Vom Tiroler Jungspund über den mutigen Engländer bis zum holländischen Skilehrer- es waren gesamt über 60 Retroski- und Snowboarder, welche letztes Jahr die SkiWelt ins Retro-Fieber versetzten. Ziel war es nämlich nicht der Schnellste zu sein, sondern wurde das beste Retrooutfit gekürt und die beste Mittelzeit führte zum Sieg. Doch ich sag´s euch – das beste Retro-Outfit zu finden, war bei der Auswahl wirklich eine Herausforderung.
Und dann ging‘s schon los. Quer durch die SkiWelt Wilder Kaiser Brixental, 25 Pistenkilometer, 5000 Höhenmeter, 16 Liftfahrten, 7 Hütten und 7 Stunden Zeit – das coolste Skievent am Wilden Kaiser im Retro Style. Von Going bis nach Hopfgarten führte die Rallye mit Zwischenstopps wie auf der Holzalm, der Aualm in Scheffau oder der Rübezahlalm in Ellmau. Hier erhielt dann ein jeder Teilnehmer die so wichtigen karierten Fähnchen für seine Retro-Holzmedaille. Denn nur die Retroskifahrer, die alle Hütten besuchten, hatten schlussendlich eine vollständige Medaille, die mit Ehre getragen wurde. Sie war sozusagen die Eintrittskarte zum Retro-Aprés Ski. Aber davon erzähl ich euch ein anderes Mal… ;-)