© Jennifer Koller
JOB #6 | Wilder Kaiser "JobCheck" mit Jenny

Marketing in der Kaiserlodge und im Hotel Kaiser

von Jenny Koller Erstellt am 31. August 2020

für Urlaubsgestalter*innen

Ideen haben, Ideen umsetzen? Und danach noch analysieren, ob sie funktioniert haben? Genau das erfordert ein Job im Marketing. Was sonst noch dazu gehört, lest ihr in diesem Blogbeitrag.

Bei meinem sechsten "JobCheck" durfte ich Evelyn zwei Tage im Bereich Marketing für das Hotel Kaiser und die Kaiserlodge in Scheffau begleiten.

Eines konnte ich schon nach dem ersten Tag feststellen: In diesem Bereich ist Abwechslung an der Tagesordnung! Es gibt grundlegende Aufgaben wie etwa die Social-Media-Kanäle zu betreuen oder E-Mails zu bearbeiten. Auch die Kommunikation mit der externen Marketing Agentur und dem Hotel läuft bei Evelyn über den Tisch. Dazu gehört auch die Vorbereitung von Kampagnen und der Check der Inhalte, die vermarktet werden. Auch das Überprüfen diverser Kennzahlen ist ein sehr wichtiger Bestandteil von Evelyns Arbeit, da sich Marketing zu weiten Teilen auch online abspielt.

Jedoch kommen zu den alltäglichen Aufgaben fast jeden Tag neue Ideen, die umgesetzt werden wollen. Hier ist kein Projekt wie das Andere. Am zweiten Tag etwa durfte ich bei den Dreharbeiten für einen ORF-Beitrag über die Hotels dabei sein. Die Kommunikation und die Vorbereitungsarbeiten für solche Termine fallen in den Marketingbereich.

Anforderungen

Das braucht man als Marketing Mitarbeiter*in

Durch die viele Abwechslung ist in diesem Beruf besonders viel Flexibilität und Know-How gefragt. Man muss sich in diesen Beruf gerne weiterbilden, denn besonders im Bereich Marketing verändert sich vieles sehr schnell - da muss man "Upt-to-Date" beleiben. Die spezialisierten, inhaltlichen Anforderung (Fachwissen im Bereich Marketing und Social Media) machen auch ein Studium im Bereich Marketing essenziell. Auch der Umgang mit Zahlen und deren Interpretation muss beherrscht werden, Fähigkeiten wie Kommunikation und Organisation dürfen in diesem Beruf auch auf keinen Fall fehlen.

„Für diesen Job muss man Kreativität, Eigeninitiative und Affinität für Marketing mitbringen."
Evelyn vom Markting der Kaiserlodge und Hotel Kaiser in Scheffau

Es ist wichtig, selbst Kreativ zu werden und Input und Ideen mitzubringen. Genauso wichtig ist es aber auch, offen für die Ideen anderer zu sein. Die Fähigkeit, auch neue Perspektiven zuzulassen, ist ebenfalls von großer Bedeutung. Man übernimmt in diesem Beruf sehr viel Verantwortung, denn man ist selbst für die Umsetzung und Wirkung seiner Ideen verantwortlich.

Zu den wichitgsten Arbeitsgeräten in diesem Beruf zählt neben Handy und Computer auch das Flipchart, um Ideen festzuhalten und weiterzuentwicklen.

Besonderheiten

Was das Arbeiten am Wilden Kaiser besonders macht

Für Evelyn bietet der Wilde Kaiser eine Vielzahl an Angeboten: Da ist es möglich sich in der Natur zurückzuziehen, aber genauso hat man die Möglichkeit unter Leuten zu sein, zum Beispiel beim Platzkonzert. Das erhöht für sie die Lebensqualität, erzählt mir die Marketingbeauftragte.

„Die Region Wilder Kaiser bietet eine sehr hohe Lebensqualität, die ich absolut zu schätzen weiß."
Evelyn vom Markting der Kaiserlodge und Hotel Kaiser in Scheffau

Evelyn genießt ihre Freizeit am liebsten in der Natur bei einer Wanderung oder beim Musizieren mit der Musikkapelle. Schönen Sommerabende verbringt sie besonders gern am Astbergsee in Going - bei Sonnenuntergang ist es dort einfach traumhaft...

© Jennifer Koller

Resümee

Warum wir diesen Job lieben!

Besonders gut gefallen hat mir, dass man sich die Arbeitszeiten frei einteilen kann. Man muss auch nicht immer vor Ort sein und kann von überall arbeiten. Jedoch darf auch nicht vergessen werden, dass man sehr viel Verantwortung trägt und man für das, was man macht, gerade stehen muss.

„Das Schöne an dem Job ist das Umsetzten von Ideen, auch wenn die noch so verrückt sind. Wenn man dann positives Feedback - etwa anhand der Zahlen - bekommt, macht es natürlich noch mehr Spaß.“
Evelyn vom Markting der Kaiserlodge und Hotel Kaiser in Scheffau

Mir persönlich hat die Kombination aus Kreativität und dem Arbeiten mit Zahlen sehr gut gefallen. Das ist natürlich auch sehr fordernd, aber auf eine positive Art und Weise, da man sich ständig weiterbildet. Das Besondere und auch Schöne an dem Beruf ist, dass man einfach seine Ideen einbringen und umsetzen kann. Dabei macht vor allem das Brainstormen Spaß - aber genauso die Ergebnisse, mit denen man sich nach der Umsetzung beschäftigt.

Dieser Film entstand während meines JobChecks in der Kaiserlodge. Der Dreh war ein super spannender Einblick für mich.

Wissenswertes

Auf einen Blick

Teamarbeit ★★★☆☆ Eigenverantwortung ★★★★★
Arbeitszeiten ★★★★★ Kreativität ★★★★★
Interessante Aufgaben ★★★★☆ Kommunikativer Job ★★★★☆
Jobsicherheit ★★★★☆ Vorwissen ★★★★★

Du willst am Wilden Kaiser arbeiten?
Check jetzt auch du deinen Job!

Jenny Koller

Wenn man von jemanden behaupten kann, "für den Tourismus zu brennen" dann ist das Jenny Koller. Die 21-jährige Studentin der Unternehmensführung ist im Tourismus aufgewachsen und liebt es, mit Menschen zu arbeiten und alles, was sie über die Region weiß, mit anderen zu teilen. Im Rahmen des „Wilder Kaiser JobCheck" möchte Jenny so viele Facetten des Tourismus wie nur möglich kennen lernen und dabei nicht nur ihr eigenes Wissen ausbauen, sondern auch etwas dazu beitragen, den Tourismus als Arbeitgeber „besser zu machen“. Mit diesem Thema hat sie sich auch schon im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit befasst – die beste Basis um als "JobCheckerin" die Region Wilder Kaiser von einer neuen Seite bzw. ganz vielen Seiten kennenzulernen.

Alle Beiträge

1 Kommentar(e)

Dena Sarah

06.07.2024 - 23:35 Uhr

Ich möchte ein Zeugnis ablegen. Es kann nur Gott sein. Die Rückkehr meines Ex-Mannes hat mir viel Freude bereitet. Mein Mann hat mich verlassen und ist nach Kalifornien gezogen, um mit einer anderen Frau zusammen zu sein. Ich hatte das Gefühl, mein Leben sei vorbei und meine Kinder dachten, sie würden ihren Vater nie wiedersehen. Ich versuchte, nur für die Kinder stark zu sein, aber ich konnte die Schmerzen, die mein Herz quälten, nicht kontrollieren. Mein Herz war voller Kummer und Schmerz, weil ich meinen Mann wirklich liebte. Ich habe viele Möglichkeiten ausprobiert, aber er kam nicht zurück, bis ich einen Freund traf, der mich zu Dr. Mako schickte, einem Zauberer, der mir half, meinen Mann nach 24 Stunden zurückzuholen. Mein Mann und ich leben heute glücklich zusammen. Dieser Mann ist mächtig. Sie können ihn jetzt kontaktieren. Ich rate jedem, der Ehe- oder Beziehungsprobleme hat, sich jetzt an Dr. Mako zu wenden. Er ist die Lösung für alle Ihre Probleme. Hier ist sein Kontakt. Schreiben Sie ihm eine WhatsApp-Nachricht an: +27840213744"Oder senden Sie ihm eine E-Mail an: Makospelltemple@gmail.com Name: Dena Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. *Pflichtfelder

Benachrichtige mich über neue Beiträge via E-Mail.

* Diese Seite wird durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen treffen zu.

Das könnte Dich auch interessieren

Job #9: Beauty im Kaiserhof

Job #9: Beauty im Kaiserhof

Wer denkt die Arbeit in der Beauty Abteilung in einem Hotel ist eintönig und langweilig liegt eindeutig falsch! In diesem Blogbeitrag könnt ihre meine Erfahrungen in der Beauty nachlesen.

von Jenny Koller - 15. September 2020

Job #2: Rezeption im Vitalhotel Sonnenhof

Job #2: Rezeption im Vitalhotel Sonnenhof

Probleme lösen, Ansprechperson sein, Auskünfte geben und am besten alles gleichzeitig? Genau das sind die Aufgaben eines/einer Rezeptionist*in. Mehr dazu in JobCheck Nr. 2.

von Jenny Koller - 03. August 2020

Job #5: Servicemitarbeiter*in im Restaurant Café Bettina

Job #5: Servicemitarbeiter*in im Restaurant Café Bettina

Warum man als Kellner*in weit aus mehr braucht als starke Arme und schnelle Beine, hat JobCheckerin Jenny im Café Bettina in Ellmau herausgefunden.

von Jenny Koller - 25. August 2020